Sonstiges

Auszeichung 2019 für die FöS Gutshof Hudemühlen

Förderschule erhält Plakette "Sportfreundliche Schule" !!

02.04.2020

Sportprojekte sowie Sportaktivitäten verschiedenster Art sind ein ganz wichtiger Baustein in der pädagogischen Arbeit an unserer Förderschule Gutshof Hudemühlen.

Und was haben wir nicht schon alles unternommen bzw. sind mittendrin und stets dabei, u.a.:

„Ins-Leben-rufen“ einer Integrationsgruppe, als es das Wort Inklusion noch gar nicht gab, inclusive Teilnahme an der Sportgala Walsrode über viele, viele Jahre;
regelmäßige Teilnahme am „Tag der Niedersachsen“ in den 90er Jahren;
wöchentlicher Schul- und Schwimmsport;
Durchführung diverser Sport-AGs im Rahmen des Wochenstundenplans;
jährliches Schulsportfest für den Erwerb des Dt. Behindertensportabzeichens;
jährliche Teilnahme am Sportivationstag;
jährliche Teilnahme am Behinderten-Sportfest in Wilhelmshaven seit 2004;
Inliner-, Fahrrad- und Wanderfreizeiten als Highlight von Jahresprojekten;
aktives Mitglied in Sportvereinen aus dem Umkreis, die dem Beh.-Sportverband angeschlossen sind;
Erarbeitung und Präsentation von Tanzmusicals;
Teilnahme an Dance-Contests und Dt. Turnfesten;
Teilnahme an Leichtathletik- und Schwimm-Wettkämpfen der Special Olympics Nds. und Deutschland;
Teilnahme an Leichtahtletik-Wettkämpfen „Jugend trainiert für Paralympics“;

All dies sind Gründe dafür, dass unsere Schule im November 2019 von der Landesschulbehörde und dem Landessportbund mit dem Zertifikat „Sportfreundliche Schule“ ausgezeichnet wurde !!!

Die Übergabe der Plakette und eines Gutscheins, die Schulleiter D. Rupalla und Chr. Gerhardt, stellv. für das gesamte Kollegium, vom Sportdezernenten J. Rokitta der Landesschulbehörde erhielten, fand am 12. November 2019 im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Turnhalle der Schule statt.

Unterhalten wurden die Ehrengäste – Schul-Fachdezernentin K. Carstensen, D. Frost vom Heidekreis-Sportbund, E. Kiene als Betreiber der GH-Förderschule, J. Rokitta (s.o.) sowie T. Künning von der Walsroder Zeitung – mit zwei Tänzen aus dem aktuellen Dance-Musical von S. Christensen, umgeben von allen Schüler/Innen und Pädagogen/Innen.